§1 Name und Sitz des Vereins

  1. Der Verein führt den Namen „Turn- und Sportverein Rudersberg e. V. 1906“ (TSV Rudersberg e.V.) und ist in das Vereinsregister des Amtsgerichts Schorndorf eingetragen.
  2. Der Verein hat seinen Sitz in Rudersberg.

§ 2 Zweck des Vereins

  1. Zweck des Vereins ist die Pflege und Förderung des Sports auf gemeinnütziger
    Grundlage. Der gemeinnützige Zweck wird vom Verein ausschließlich und unmittelbar
    verfolgt. Der Verein erstrebt keinen wirtschaftlichen Gewinn. Etwaige Überschüsse
    dürfen nur für die satzungsgemäßen Zwecke verwendet werden.
  2. Die Mitglieder erhalten keine Gewinnanteile und in dieser Eigenschaft auch keine
    sonstigen Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.
  3. Es darf keine Person durch Verwaltungsausgaben oder durch unverhältnismäßig hohe
    Zuwendungen begünstigt werden.
  4. Der Verein ist überparteilich, überkonfessionell und wendet sich gegen rassische
    Diskriminierung.

§ 3 Verbandszugehörigkeit

  1. Der Verein ist Mitglied des Württembergischen Landessportbundes e. V. (WLSB). Der
    Verein und seine Mitglieder anerkennen als für sich verbindlich die
    Satzungsbestimmungen und Ordnungen des WLSB und der Mitgliedsverbände des
    WLSB, deren Sportarten im Verein vertreten sind.
  2.  Der Verein muss auf Verlangen einer Abteilung die Mitgliedschaft in deren Fachverband
    eingehen. Soweit durch eine solche Mitgliedschaft Kosten entstehen, die nicht durch den
    allgemeinen Beitrag des Vereins an den WLSB gedeckt sind, trägt die Abteilung diese
    Kosten.

§ 4 Geschäftsjahr

  1. Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.

§ 5 Mitgliedschaft

Der Verein besteht aus

  1. Aktive Mitglieder sind Mitglieder, die zu Beginn des Geschäftsjahres das 18. Lebensjahr vollendet haben. Eine Umwandlung in passive Mitgliedschaft ist durch schriftliche Erklärung an den Vorstand grundsätzlich zu Beginn eines Geschäftsjahres möglich.
  2. Passive Mitglieder sind Förderer des Vereins oder einer Abteilung. Eine Umwandlung in aktive Mitgliedschaft ist durch schriftliche Erklärung an den Vorstand zu jedem Zeitpunkt möglich.
  3. Jugendliche Mitglieder sind Mitglieder, die zu Beginn des Geschäftsjahres das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.
  4. Ehrenmitgliedern

§ 6 Aufnahme des Mitglieds

  1. Die Beitrittserklärung zum Verein ist schriftlich beim Vorstand einzureichen.
    Minderjährige müssen die Zustimmung ihrer (ihres) gesetzlichen Vertreter(s)
    nachweisen.
  2. Mit der Annahme durch den Vorstand beginnt die Mitgliedschaft.
  3. Ein Mitwirken in mehreren Abteilungen ist möglich.

§ 7 Rechte des Mitglieds

  1. Jedes Mitglied hat Anspruch darauf, die Einrichtungen des Vereins unter Beachtung der
    von den Vereinsorganen und Abteilungen festgelegten Voraussetzungen zu benutzen
    und an den Veranstaltungen des Vereins teilzunehmen.
  2. Dem passiven Mitglied steht das Recht, die Sporteinrichtungen zu benutzen, nicht zu.
  3. Alle Mitglieder haben nach Vollendung des 18. Lebensjahres gleiches Stimm- und
    Wahlrecht.

§ 8 Pflichten des Mitglieds

  1. Sämtliche Mitglieder haben die aus der Satzung sich ergebenden Pflichten zu erfüllen.Sie
    sind verpflichtet, die sportlichen Bestrebungen und Interessen des Vereins zu
    unterstützen.
  2. Die Mitglieder haben die von den Vereinsorganen gefassten Beschlüsse und
    Anordnungen zu befolgen. Dies gilt auch für Richtlinien der Abteilungen.
  3. Alle Mitglieder, mit Ausnahme der Ehrenmitglieder, sind zur Beitragszahlung verpflichtet.

§ 9 Beiträge des Mitglieds

  1. Der Mitgliedsbeitrag ist als Jahresbeitrag zu zahlen. Von neu aufgenommenen
    Mitgliedern kann mit dem ersten Beitrag eine Aufnahmegebühr erhoben werden.
  2. Die Höhe des Mitgliedsbeitrages sowie die Höhe der Aufnahmegebühr setzt die Mitgliederversammlung im Rahmen einer Beitragsordnung fest.

§ 10 Beendigung der Mitgliedschaft

  1. Die Mitgliedschaft erlischt durch Tod, Austritt oder Ausschluss.
  2. Der Austritt kann nur durch schriftliche Erklärung an den Vorstand zum Ende des
    laufenden Geschäftsjahres erfolgen.
  3. Ein Mitglied, das gegen die Interessen des Sports, die Satzung oder Beschlüsse der
    Vereinsorgane in schuldhafter Weise verstößt, kann – nach vorheriger Anhörung – durch
    den Vorstand aus dem Verein ausgeschlossen werden. Dem von einem Ausschluss
    Betroffenen ist der gefasste Beschluss schriftlich unter Angabe der Gründe mitzuteilen.
    Das ausgeschlossene Mitglied kann innerhalb von 14 Tagen schriftlich Berufung beim
    Ehrenrat einlegen.
  4. Ausgetretene und ausgeschlossene Mitglieder verlieren alle Rechte an den Verein. Ihre Verbindlichkeiten beim Erlöschen der Mitgliedschaft bleiben bestehen.

§ 11 Organe des Vereins

Organe des Vereins sind:

  • die Mitgliederversammlung
  • der Vorstand
  • der Ehrenrat
  • jede der Abteilungsversammlungen
  • jede der Abteilungsleitungen
  • die Organe laut Jugendordnung

§ 13 Der Vorstand

  1. Der Vorstand ist das ausführende Organ des Vereins. Er hat alle die Aufgaben zu
    erledigen, die durch die Satzung nicht ausdrücklich einem anderen Vereinsorgan
    zugewiesen sind.
    Er besteht aus:
    a dem Vorsitzenden
    b dem 1. Stellvertretenden Vorsitzenden
    c dem 2. Stellvertretenden Vorsitzenden
    d dem Schriftführer
    e dem Hauptkassier
    f dem Vereinsjugendleiter
  2. Vorstand im Sinne von § 26 Abs. 2 BGB sind alle Mitglieder nach § 13 Abs. 1. Daneben sind der Vorsitzende und die beiden Stellvertreter des Vorsitzenden einzelvertretungsberechtigt. Im Innenverhältnis gilt jedoch, dass der stellvertretende Vorsitzende nur tätig werden darf, wenn der Vorsitzende verhindert ist.
  3. Der Vorstand ist berechtigt, Ausgaben im Rahmen des Haushaltsplans zu leisten.
  4. Die Vorstandsmitglieder werden jeweils von der Mitgliederversammlung auf die Dauer von 2 Jahren gewählt. Sie bleiben auf alle Fälle bis zur Wahl in der nächsten ordentlichen oder außerordentlichen Mitgliederversammlung im Amt.
  5. Der Vorstand soll durch eine Geschäftsordnung die Kompetenzen und die Aufgabengebiete der einzelnen Vorstandsmitglieder regeln. Er kann Vereinsmitgliedern schriftliche Vollmachten für begrenzte Aufgaben erteilen.
  6. Der Vorstand kann zu seiner Unterstützung Ausschüsse und Kommissionen aus qualifizierten Mitgliedern berufen oder durch die Mitgliederversammlung bilden lassen.
  7. Sitzungen des Vorstands werden vom Vorsitzenden einberufen, sofern die Geschäftsführung es erfordert oder aber wenn mindestens 2 Vorstandsmitglieder dies beantragen. Der Vorstand ist beschlussfähig, wenn mindestens drei Mitglieder anwesend sind.
  8. Die Beschlüsse des Vorstandes werden mit einfacher Mehrheit der abgegebenen Stimmen gefasst. Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des Vorsitzenden.
  9. Der Vorsitzende und seine Stellvertreter sind berechtigt, an den Sitzungen der Abteilungen, der Ausschüsse und Kommissionen teilzunehmen und Einblick in die Geschäfte und Unterlagen der Abteilungen zu nehmen.

§ 14 Abteilungen

  1. Die sportlichen Tätigkeiten erfolgen in den Abteilungen. Diese haben eine eigene
    Geschäftsführung und Verwaltung. Sie regeln ihre Angelegenheiten durch
    Abteilungsordnungen, evt. allgemeine Richtlinien und Geschäftsordnungen. Die
    Abteilungsordnungen sind von den jeweiligen Abteilungsversammlungen zu beschließen.
    Die Abteilungsordnungen, Geschäftsordnungen und Richtlinien der Abteilungen dürfen
    der Vereinssatzung nicht widersprechen und sind dem Vorstand unverzüglich zur
    Kenntnis zu geben. Mit der zu begründenden Feststellung des Vorstandes, dass die
    erlassenen Abteilungsordnungen, Geschäftsordnungen und Richtlinien der Satzung des
    Vereins widersprechen, treten diese ganz oder teilweise außer Kraft.
  2. Jede Abteilung wird von einer Abteilungsleitung geführt, deren Zusammensetzung sich
    nach den Bedürfnissen der Abteilung richtet. Die Abteilungsleitung muss mindestens aus
    dem Abteilungsleiter, einem Stellvertreter des Abteilungsleiters, dem
    Abteilungskassier und dem Abteilungsschriftführer bestehen. Außerdem muss der
    Abteilungsjugendleiter, der Abteilungsleitung angehören. Die Abteilungsleitung, außer
    dem Jugendleiter wird von der Abteilungsversammlung auf die Dauer von zwei Jahren
    gewählt.
  3. Der Abteilungsleiter ist Vertreter im Sinne von § 30 BGB. Seine Vertretungsmacht
    erstreckt sich im Zweifel auf alle Rechtsgeschäfte, die der ihm zugewiesene Geschäftskreis gewöhnlich mit sich bringt.
  4. Entscheidungen einer Abteilung, die den Verein verpflichten oder berechtigen, sind ohne
    vorherige Zustimmung des Vorstandes grundsätzlich unzulässig. Ausgenommen sind
    derartige Entscheidungen im Rahmen eines von der Mitgliederversammlung der
    Abteilung beschlossenen und vom Vorstand genehmigten Haushaltsplans. Der Vorstand
    kann die Genehmigung des Haushaltsplans einer Abteilung nur versagen, wenn dieser
    der Satzung oder den allgemeinen Grundsätzen einer geordneten Geschäftsführung
    widerspricht.
  5. Die Veräußerung oder Nutzungsänderung von Vereinsvermögen, welches sich im Besitz
    einer Abteilung befindet, bedarf der Zustimmung dieser Abteilungsversammlung.
  6. Zur Bewältigung ihrer Aufgaben können die Abteilungsversammlungen einen
    Abteilungsbeitrag, eine Aufnahmegebühr, Umlagen und gegebenenfalls die Ableistung
    von Dienstleistungen festlegen.
    Hiervon unberührt bleibt der Mitgliedsbeitrag nach § 9.
  7. Die Abteilungen haben die Pflicht, den Vorstand über wichtige Angelegenheiten
    unverzüglich zu informieren.

§ 15 Jugendordnung

  1. Die Jugendordnung des Vereins ist in der Anlage aufgeführt.

§ 16 Rechnungsprüfung

  1. Die Rechnungsprüfer werden jeweils von der Mitgliederversammlung auf die Dauer von
    2 Jahren gewählt. Sie haben die Pflicht, mindestens einmal im Jahr – auf jeden Fall
    rechtzeitig vor der Mitgliederversammlung – die Rechnungsunterlagen des Vereins und
    der Abteilungen zu prüfen und die Ausgaben mit den genehmigten Haushaltsplänen zu
    vergleichen. Dem Vorstand sind die Ergebnisse schriftlich mitzuteilen. Der
    Mitgliederversammlung ist hierüber zu berichten.

§ 17 Ehrenrat

  1. Der Ehrenrat hat die Aufgabe, Streitigkeiten unter den Mitgliedern aufzuklären und zu
    schlichten, soweit er deswegen angerufen wird. Auf Ersuchen eines ausgeschlossenen
    Mitglieds hat der Ehrenrat endgültig über den Ausschluss zu entscheiden.
  2. Der Ehrenrat besteht aus 5 Mitgliedern, die dem Verein mindestens 10 Jahre angehören. Er wird von der Mitgliederversammlung auf die Dauer von 4 Jahren gewählt. Die Mitglieder des Ehrenrates dürfen nicht Mitglied des Vorstandes oder einer Abteilungsleitung sein.

§ 18 Auflösung

  1. Die Auflösung des Vereins oder einer Abteilung kann nur durch eine Mehrheit von 3/4
    der abgegebenen Stimmen in einer zu diesem Zweck einberufenen
    Mitgliederversammlung beschlossen werden. Gegen ihren Willen kann eine Abteilung nur
    dann aufgelöst werden, wenn sie die Bestimmungen des § 14 nicht oder nicht mehr
    erfüllt.
  2. Bei Auflösung oder Aufhebung des Vereins oder beim Wegfall seines bisherigen Zwecks
    fällt das Reinvermögen an die Gemeinde Rudersberg. Das Reinvermögen im Sinne dieser
    Regelung besteht aus dem Vereinsvermögen abzüglich bestehender Verpflichtungen des
    Vereins und abzüglich der von den Mitgliedern nachweisbar eingebrachten Geld-, Sachund Arbeitsleistungen, soweit sie vermögenswirksam waren. Diese eingebrachten
    Leistungen fallen entsprechend ihrer eingebrachten Anteile denjenigen Abteilungen des
    Vereins zu, die unverzüglich im Anschluss an die rechtskräftige Auflösung oder
    Aufhebung des Vereins oder nach rechtskräftiger Feststellung des Wegfalls des
    bisherigen Vereinszweckes einen neuen Verein gründen, der dem bisherigen
    Vereinszweck (§ 2) entspricht.

§ 19 Inkrafttreten der Satzung

Diese Satzung wurde von der Mitgliederversammlung des TSV Rudersberg e. V. 1906 am 22.
April 1983 einstimmig beschlossen.
Änderungen in der Satzung wurden vorgenommen am 25. März 1988, 02. April 1993.
Die vorstehende Satzung tritt mit dem Eintrag in das Vereinsregister in Kraft. Gleichzeitig
erlischt die Satzung vom 15.04.1950 mit Änderungen vom 19.01.1954, 18.12.1954,
18.05.1973 und 17.04.1975.
Mit den Beschlüssen der Mitgliederversammlungen wurde die Satzung am 15.11.95 ergänzt.
Turn- und Sportverein Rudersberg e. V. 1906
Rudersberg, 15.11.1995

Franz Eidher – Vorsitzender
Margit Fritz – 1.Stellv Vorsitzende